Kultur

von Hochkultur bis Popkultur

Musik, Kunst, Theater – alles zusammen und darüber hinaus gibt es in der Metropolregion Rhein-Neckar. Für Jung und Alt, zum Anschauen, Zuhören oder Mitmachen. Und vor allem zum Spaß.

Orchester mit Streichinstrumenten macht Musik auf einer Bühne.

Ein Mehr an Rockstars

Wenn du den Song deines Lebens singst

Keine Sorge, in der Metropolregion Rhein-Neckar musst du kein berühmter Musiker werden – außer natürlich, du willst es. Aber Rockstar kann man in so vielen Bereichen werden. Und hier gibt es die perfekte Grundlage dafür, dich kulturell auszuleben.

Für ein Mehr an Konzerten, an Theaterstücken, an Museumsbesuchen und alles, was dazu gehört, ist die Region bestens mit Kultur- und Veranstaltungsstätten ausgestattet. Komm in die Metropolregion und du hast das Ticket für deine Freizeitgestaltung.

Es grünt so grün

Gartenpforte

Mittendrin statt nur dabei heißt es, wenn du die paradiesischen Gärten der Region entdecken willst. In der Broschüre Gartenpforte findest du alle Arten von Parks, Gärten, Wäldern und Wiesen – ein vielfältiges Kulturerlebnis zum Lesen und selbst entdecken. 

Gärten entdecken

Parkanlage mit blühenden und Springbrunnen.

Das wird ein Fest

Festivals everywhere

untz untz untz untz – Wenn man Elektro wirklich in Worte fassen müsste, wäre es wohl die Mannheimer »Time Warp«. Du stehst auf andere Musik? Dann schau doch in einem der unzähligen Clubs vorbei, genieße »Enjoy Jazz« oder lass dich beim »Denkfest« inspirieren.  

Events links vom Rhein
Events rechts vom Rhein

Menschen feiern zusammen auf einem Konzert.

Sein oder nicht sein?

Kultur? Cool!

In der Region, in der 1839 eines der ersten kommunalen Theater der Welt öffnete, spielt Kultur noch heute eine Hauptrolle. Museen? Theater? Film? Burgen und Schlösser? Ganz egal, was dich interessiert, die Region hat es parat. Schau mal in unser Kulturmagazin!

Kultur entdecken

Menschen besuchen eine Burg auf einem Hügel.
  • 4

    Unesco Welterbestätten

  • 230

    Museen

  • 110

    Theater

  • 120

    Burgen und Schlösser