Forschung und Bildung

Exzellenz, die über die Region hinausgeht.

In der Metropolregion Rhein-Neckar trifft Erfindergeist auf Forschungsdrang. Schule, Studium, Ausbildung und Job: Hier kriegst du geballtes Wissen.   

Studenten und Studentinnen lernen zusammen draußen im grünen.

Ein Mehr an Genialität

Metropolregion ist, wenn dir ein Licht aufgeht.

Lebenslanges Lernen? Wird bei uns groß geschrieben. Denn die Metropolregion Rhein-Neckar ist ein herausragender Standort für Wissenschaft, Forschung, Innovation und Technologie. Nirgendwo wird in Deutschland so viel in Forschung und Entwicklung investiert – und das zahlt sich aus. Schließlich kommen ganze 16 Nobelpreisträger hier aus der Region. 

Also, der Weg zum Nobelpreis geht über die Metropolregion Rhein-Neckar. Zeit, hier in Sachen Bildung und Forschung voll durchzustarten.

Veni, vidi, cognovi

Studium par excellence

Die 22 Hochschulen der Rhein-Neckar-Region bilden mit renommierten Forschungseinrichtungen das kreative Umfeld für innovative Technologien. 1386 wurde in Heidelberg die erste Universität Deutschlands gegründet – Wissensdrang und Neugier bewegen uns bis heute. 

Hochschule finden

Studenten sitzen zusammen auf der Treppe und lernen.

Von klein auf ganz groß

Deine Lernbox

Unternehmen, Stiftungen und Vereine der Region setzen sich für Sprachförderung, Mentoring, Nachhilfe und die Resilienz von Schulkindern ein. Auch und insbesondere geflüchteten Kindern aus der Ukraine stehen diverse Angebote zur individuellen Betreuung zur Verfügung.

Lernbox kennenlernen

Lehrer besprechen sich untereinander.

Eine Initiative

Auf!leben

Gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung konnten in der Region Lern- und Entwicklungsrückstände, die durch die Pandemie entstanden sind, bei über 27.000 Kindern und Jugendlichen aufgeholt werden.

Auf!leben entdecken

Kindergruppe tanzt draußen auf der Wiese.
  • 22

    Hochschulen

  • 3

    Universitäten

  • 30

    Wissenschaftseinrichtungen

  • 40

    Büchereien