Engagement

Fortschrittlich, engagiert, lebenswert

Du sagst: Eee... was? Wir sagen: Ehrenamt und Engagement. Markenzeichen der Metropolregion Rhein-Neckar.

Ehrenamtliche Frauen arbeiten zusammen.

Ein Mehr an Vereinen

Weil’s weder ohne Vereine noch ohne vereinte Kräfte geht

Du willst dich in die Gesellschaft einbringen? Also so richtig? Dann bist du in der Metropolregion Rhein-Neckar genau am richtigen Ort. Denn hier ziehen wir alle an einem Strang

Die Region steht für ein offenes und engagiertes Miteinander. Ehrenamt und Engagement stehen für Lebendigkeit, Vielfalt, Teilhabe und demokratische Grundwerte.

Ob Stiftung, Sportverein oder Freiwilligentag – es gibt immer eine Möglichkeit, sich einzubringen. Und wo siehst du dich?

Du bist neu in der Region, kennst noch keine Leute in deinem Ort, Deiner Straße oder Stadtteil? Du weißt noch nicht was für ein Ehrenamt zu Dir passen könnte? Dann mach doch hier den Check und finde ein passendes Projekt, eine coole Gruppe oder den richtigen Verein für Dich.

Hier bewegt sich was

Anpfiff ins Leben

Unsere Sportvereine der Region setzen seit über 20 Jahren alles daran, junge Menschen professionell und nachhaltig in den Bereich Sport, Schule, Beruf und Soziales zu fördern und ihnen zu helfen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. 

Zu Anpfiff ins Leben

Spieler der TSG 1899 Hoffenheim mit dem Logo der Metropolregion Rhein-Neckar.

Wir schaffen was

Freiwilligentag

Ranklotzen für das Gemeinwohl? Ja, das machen wir hier sehr gerne. So haben 2022 in 60 Städten und über 300 Aktionen rund 5.000 Menschen für die gute Sache gesäubert, geschrubbt, gestrichen, geschraubt, gepflanzt und eben einfach viel geschafft. Bist du dabei?

Zur Engagementsuche

Gruppe ehrenamtlicher Helfer draußen im grünen.

Sport, Spaß und Spiel

Vereinsleben

Rund 850.000 Menschen der Region trainieren im Breiten- und Spitzensport. Hier kannst du so gut wie alles haben: Fußball, Handball, Eishockey, Motorsport, Tennis, Golf, Ringen, Rollerskates – indoor, outdoor, überall und immer, genau wie du es willst. 

Zur Sportregion Rhein-Neckar

Marathonläufer rennen die Straße entlang zum Ziel.
  • 2700

    Vereine

  • 60

    Spitzenteams auf Bundesliga-Niveau

  • 360

    Stiftungen

  • 42 %

    Der Menschen im Ehrenamt