Informationen in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite Mehr-Rhein-Neckar der Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Abkürzung ist MRN.
Die Internet-Seite heißt www.mehr-rhein-neckar.de

Die MRN kümmert sich um viele Themen im Bereich Ausbildung, Weiterbildung und Arbeitssuche.

Viel Freiheit

Leben und arbeiten in Ihrer Umgebung.
Beste Entwicklung in Ihrer Arbeit.
Sichere Arbeitsplätze.

Das bedeutet

Diese Internet-Seite erklärt verschiedene Dinge.
Wie man eine gute Arbeit findet.
Und gleichzeitig eine schöne Zeit hat.

Das ist sehr wichtig und jeder soll es verstehen.
Darum gibt es diesen Teil in leichter Sprache.

Infos und Tipps zur Internet-Seite

Wir geben uns große Mühe mit der Seite.
Jeder Mensch soll die Seite verstehen können.

Ganz oben ist die Kopfzeile.
Die Kopfzeile ist auf jeder Seite.

Ganz links ist das MRN Logo.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zur Startseite.

Ganz oben steht auch das Menü.
Die beiden Striche kann man anklicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Dort befindet sich die Navigation.
Sie können auf die einzelnen Überschriften klicken.
Dann kommen Sie zu dieser neuen Seite.
Mit dem Kreuz rechts oben können Sie das Menü schließen.

Die 1. Überschrift heißt: Aus- und Weiterbildung.
Das bedeutet: Ausbildung und Weiterbildung.
Auf dieser Seite stehen mehr Informationen,
zu der Ausbildung und zu der Weiterbildung.

Die 2. Überschrift heißt: Beratungsstellen.
Hier gibt es eine Liste mit Stellen
für Informationen zu Ihrer neuen Arbeit.
Es gibt zu jeder Stelle eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Die 3. Überschrift heißt: Jobvakanzen.
Das ist ein schweres Wort.
Das Wort bedeutet: Stellenangebote.
Sie finden hier offene Arbeitsstellen.

Die 4. Überschrift heißt: Leben.
Auf dieser Seite wird beschrieben
Was kann ich in der MRN tun.
Welchen Sport gibt es.
Welche Natur gibt es.
Welche Feste gibt es.

Die 5. Überschrift heißt: Unternehmensübersicht.
Hier steht eine Liste mit Unternehmen in der MRN,
Und auch die Webseiten der Unternehmen.

Die 6. Überschrift heißt: Themen der Region.
Hier stehen die Überschriften:
Klima und Energie.
Forschung und Bildung.
Gesundheit.
Kultur.
Engagement.

Im Menü ist rechts ein Pfeil.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
öffnet sich ein kleines Menü mit den Überschriften:
Klima und Energie.
Forschung und Bildung.
Gesundheit.
Kultur.
Engagement.
Wenn Sie auf die Überschriften klicken,
kommen Sie zu der Seite.

Klima und Energie.
Hier stehen Informationen zu Wasserstoff.
Wasserstoff ist eine Energie-Quelle wie Benzin.

Hier stehen Informationen zu Strom aus Biomasse.
Bioabfälle, Mist und Grün-Abfälle produzieren Energie.

Hier stehen Informationen zu Wärme durch Geothermie.
Geothermie ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Die Wärme im Inneren der Erde wird für Energie benutzt.

Forschung und Bildung.
Studium par Excellence ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: Studium in perfekter Vollendung.
In der MRN gibt es viele Hochschulen.
Hier können Sie Hochschulen suchen.

Von klein auf ganz groß.
Deine Lernbox.
Unternehmen, Stiftungen und Vereine,
unterstützen Projekte für Schulkinder.

Eine Initiative Auf!leben.
Diese Initiative unterstützt Kinder und Jugendliche beim Lernen.

Gesundheit.
BGM Rhein-Neckar.
BGM bedeutet Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Es unterstützt Unternehmen,
damit die Mitarbeiter gesund bleiben.

5G Rettungsnetz.
Sorgt für eine schnelle Versorgung bei einer Verletzung.
Schnelle Behandlung und Diagnose.

Landleben optimal versorgt.
Viele arbeiten zusammen,
damit alle auf dem Land gut versorgt sind.

Kultur.
Gartenpforte.
Es bedeutet Gartentor.
Hier finden Sie viele Gärten.
Diese können Sie besuchen.

Festivals everywhere.
Das ist Englisch und bedeutet: Feste überall.
Hier finden Sie alle Feste in der MRN.

Kultur? Cool!
Hier finden Sie alle Angebote in der Region.
Eine Burg, ein Schloss oder ein Museum. 

Engagement.
Anpfiff ins Leben.
Die TSG Hoffenheim unterstützt junge Menschen.

Freiwilligentag.
Menschen helfen freiwillig.
Räumen auf und machen sauber.

Vereinsleben.
Viele Menschen sind in Vereinen.
Sie machen zusammen Sport, Musik oder spielen.
Es gibt viele Vereine in der MRN.

Die 7. Überschrift heißt: DE | EN | Leichte Sprache
Hier können Sie die Sprache der Webseite umstellen.
Die Sprache ist Deutsch.
Hier kann man auf Englisch oder Leichte Sprache wechseln.

Ganz unten ist der Fußbereich.
Hier befindet sich links das Logo.
Wenn Sie auf des Logo klicken kommen Sie zur Startseite.

Auf der rechten Seite steht die Adresse der MRN.

Folge uns!
Auf die Bilder kann man klicken,
dann kommt man auf eine andere Internet-Seite.
Das 1. Bild führt zu Instagram.
Das 2. Bild führt zu Facebook.
Das 3. Bild führt zu Linkedin.

Impressum: Diese Leute haben die Internetseite gemacht.

Datenschutz: So schützen wir Ihre Daten.

Sitemap.
Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet Seiten-Verzeichnis.
Hier ist eine Liste mit allen Bereichen unserer Seite.

Barrierefreiheitserklärung.
Jeder soll unsere Seite benutzen können.

Barriere melden.
Dort schreiben Sie uns eine Nachricht,
wenn Sie die Seite nicht richtig benutzen können.